Tageslosung

Für jeden Tag ein Wort aus dem Alten und dem Neuen Testament

Urheberrecht liegt bei der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhuter Brüdergemeine


Spuren des Glaubens
So spricht der Herr: Der Himmel ist mein Thron, und die Erde ist der Schemel meiner Füße.
Jesaja 66, 1

Manchmal ist sie leer, die Seele, müde, haltlos, ohne Anhaltspunkt.
Allein schon die Ereignisse in der Welt und in Europa machen ratlos. Der Frieden in der Ukraine ist in weite Ferne gerückt.
Ohne selbst etwas bewirken zu können wird die Seele zu einem Spielball der Ereignisse und Umstände.
Es hilft nichts, im Hier und Jetzt stecken zu bleiben. Es hilft, sich aufzuraffen, sich auf den Weg zu machen, aufzubrechen auf eine Reise ohne Ziel,
aber mit offenen Sinnen für die Geschenkideen, die Gott bereit hält.
Es war nur ein Ausflug. Da bin ich an diesen Ort geraten an der Südküste Kretas und habe dieses Kreuz entdeckt, gebaut und gegründet von Menschen, die hier Gott nahe gekommen sind.
Die Überraschung ist ihm gelungen. Wie aus dem Nichts hat er sich finden lassen. Sein Geist war selbst an diesem einsamen Küstenabschnitt fleißig und hat Menschen zum Glauben angeregt, einen Halt gegeben, einen Ort des Miteinanders von Himmel und Erde, Gott und Mensch. Das Kreuz weist auf ihn, Jesus Christus,
der zugleich Gott und zugleich Mensch die Extreme zusammen gelebt hat. Dies zu erfassen kann nur im Glauben gelingen, der von ihm ausgeht, dem Heiligen Geist.
Da kommt das Pfingstfest ins Spiel, gerade zur rechten Zeit, an dem wir Glauben, Gemeinschaft und Kirche feiern, trotz aller Widrigkeiten.
Da lässt er sich finden, der Heilige Geist, der eine Fülle von Spuren des Glaubens hinterlassen hat.
Allein das Wort Gottes ist unerschöpflich, wenn es um Bilder dieser Spuren gibt, die uns zurück führen in unsere eigene Spur, Halt und Richtung geben,
dass wir ihn finden, den Frieden für die Welt und uns selbst.
Ein solches Bild zeigt die Lösung für den Pfingstmontag
mit den besten Segenswünschen

Ihr
Martin Schulz

weitere Bildmeditationen

© Copyright 2024 Impressum - Datenschutzerklärung

Free AI Website Software